Betrieb von Nebenbahnen, insbesondere im Gebiet des Bayerischen Waldes, der Betrieb von Steinbruchunternehmungen sowie die
Beförderung von Personen und Gütern auf Kraftfahrzeugen. Gegründet im Mai 1889, eröffnet am 27.10.1890; Konzession bis 1989. 1890 wird der
regelmäßige Güterverkehr und der ständige Personenverkehr aufgenommen, die Eisenbahnstrecke Gotteszell - Viechtach mit einer Gesamtlänge von
24,97 Kilometern ist eröffnet. Firma bis 14.11.1927: Lokalbahn Gotteszell-Viechtach AG, danach: Regentalbahn AG (nach Fusion mit der AG Lokalbahn
Deggendorf - Metten und dem Neubau der Strecke von Viechtach nach Blaibach). Sonstiger Besitz um 1945: Lokomotivwerkstätte; 2 Granitwerke;
Steinbruch (rd. 23 ha). Großaktionäre um 1945: Reich und Land Bayern, Deutsche Reichsbahn, Bayerische Staatsbank, Stadt Deggendorf, Marktgemeinde
Viechtach, Pfleiderer & Co. (vorm. Teisnacher Papierfabrik AG). 1973 Zusammenschluss mit der "AG Lokalbahn Lam - Kötzting"; 1979-1989 werden das
Granitwerk, der Kraftverkehr, die Eisenbahn und die Werkstätte selbständige Tochterfirmen, die Regentalbahn AG ist Holdinggesellschaft. 1998
Gründung der Tochtergesellschaft Vogtlandbahn-GmbH. 2002 Umbenennung in Regentalbahn AG - Die Länderbahn. 2004 verkauft der Freistaat
Bayern, mit 76,9 % noch größter Aktionär der Regentalbahn AG, seinen Aktienanteil an den britischen Verkehskonzern Arriva plc.
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