Deutsche Bobinet Industrie AG

1000 DM

Art.Nr.6913

Trier Juli 1957

38,00 EUR

Gründung 1956. Der Textilbetrieb stellte mit ca. 800 Mitarbeitern Bobinet-Gardinen, Bobinet-Tülle, Wirkereistoffe und Marquisettesgewebe her. Die Gardinen, Spitzen und Tülle wurden bis in die USA, Kanada, Australien, Südamerika und den vorderen Orient exportiert. Bereits 1965 in eine GmbH umgewandelt. Trier. Fast 60 Jahre gehörte die Deutsche Bobinet, die 1999 von dem österreichischen Konzern Eybl übernommen wurde, zu den wichtigsten Arbeitgebern in Trier. Bis zu 800 Menschen waren bei Bobinet beschäftigt. Doch mit den 1990er Jahren begann der schleichende Abstieg des Industriebetriebs. Anfang 2009, nach der Insolvenz des Kremser Mutterkonzerns, wurde die Schließung des Trierer Werks beschlossen. Die zuletzt noch knapp 130 Bobinet/Eybl vollzogen sich in vielen Akten. 1950 von dem Dresdner Industriellen Arthur R. Sadofsky gegründet, entwickelt sich schnell ein Unternehmen, das vor allem in der Gardinen-Produktion seine Geschäfte machte. Schon 1960 arbeiteten im Werk rund 800 Mitarbeiter. Doch mit Beginn der 1990er Jahre wurde die Gardinen-Produktion eingestellt. Man hatte die Zeichen der Zeit verkannt, den Stilwandel verpasst. Geschäfte machte das Unternehmen fortan mit Autositzbezügen und Textil-Verkleidungen für die KFZ-Branche. Doch schon 1992 stand die Deutsche Bobinet in Trier vor dem Aus. 1993 übernahm die Unternehmensgruppe Dr. Zwissler Bobinet. Damals waren noch knapp 200 Mitarbeiter im Textilwerk beschäftigt. Firmenemblem links im Zierrand und geprägt im Trockensiegel.
Branche: Textil
Art.Nr.6913 bestellen