H. Meinecke A.G.

1000 DM

Art.Nr.6867

Hannover Apr. 1953

48,00 EUR

Das 1843 durch den Schlossermeister Heinrich Meinicke gegründete Unternehmen war zunächst für Schlosserei und Gasanlagen eingerichtet, später wurden auch Kunstschmiedearbeiten und Geldschränke hergestellt. Um 1870 wurde die Produktion von Wassermessern begonnen, die später den Weltruf der Firma begründeten und seit 1906 das alleinige Produkt waren. AG seit 1898 als "Breslauer Wassermesser- und Eisenbau-Werke AG vorm. H. Meinecke". 1913 Umfirmierung in H. Meinecke AG. 1945 Auslagerung von Betriebsteilen mit einem Stamm ausgesuchter Mitarbeiter nach Saal in Mainfranken und später (1946) nach Hannover. Die Fabrik in Breslau wurde vom polnischen Staat als "Staatliche Fabrik für Wassermesser vorm. H. Meinecke" weitergeführt. 1946/47 Sitzverlegung nach Hannover zwecks Zusammenarbeit mit der Maschinenfabrik Dreyer, Rosenkranz & Droop AG, an der Meinecke schon früher beteiligt gewesen war. Großaktionär war zu der Zeit die Halbergerhütte GmbH, Brebach/ Saar. Das Werk in Rethen (Leine) stellt noch heute mit ca. 200 Mitarbeitern Großwasserzähler her. 2001 Umfirmierung in "Invensys Metering Systems AG", bis zum Squeeze-Out 2002 auch in Hannover börsennotiert. Heute firmiert die Firma als SENSUS Metering Systems.
Branche: Industrie & Apparatebau
Art.Nr.6867 bestellen