Tattersall am Kurfuerstendamm A.G.

1000 Mark

Art.Nr.4574

Charlottenburg Okt. 1906

248,00 EUR

Begriffsklärung Tattersall: Nach dem englischen Trainer Richard Tattersall (Verstorben 1795), der die erste Reitschule und Pferdebörse mit Wettbüro gründete. Die Gesellschaft wurde 1904 gegründet. Zweck war die Errichtung und der Betrieb von Reitbahnen sowie die Aufnahme fremder Pferde und Wagen sowie der Handel mit Pferden. Am 20.10.1906 wurde die Reitbahn eröffnet. Am 01.07.1918 hat die Gesellschafterversammlung das Tattersall-Unternehmen vollständig aufgehoben. Fortan konzentrierte sich die Firma auf die Vermietung der auf dem Grundstück Kurfürstendamm 208 befindlichen Räumlichkeiten. Dort befanden sich dann das Theater am Kursfürstendamm, die Telos Verkehrsgesellschaft und die Konditorei Rumpelmeyer. Nach dem Krieg wurde 1946 der Theaterbetrieb wieder aufgenommen. Von 1971 bis 1974 wurde die Ladenpassage „Ku-Damm-Karree“ mit derzeit ncoh zwei Theatern (wieder Komödie und Theater am Kurfürstendamm) sowie einem Hochhaus mit Büros und einem Parkhaus. 1995 umfassend modernisiert und aufgestockt. Die Fassade wurde vollständig erneuert. Besonderheit: holländisches Zollsiegel von 1959 -- also noch zu DM Zeiten gültig !!!
Branche: Bau & Grundstückswesen
Art.Nr.4574 bestellen