J.H. Eppstein A.G. Fabrik Farbiger Leder

1000 Mark

Art.Nr.4427

Frankfurt a. M. 24.Mai 1922

48,00 EUR

Gründeraktie. 1912 kam die Lederfabrik Jakob Epstein von Bockenheim nach Niederrad. Hier wurden Feinleder für Buchbinderei, Lederwaren- und Schuhindustrie hergestellt, hauptsächlich für England. Der Firmengründer starb 1919, 1922 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Firmenzeichen - die stilisierten Buchstaben JHE auf einem als Wappenschild dargestellten Widderkopf - war weltweit bekannt. Die Familiengesellschaft wurde 1937 als jüdisches Unternehmen weit unter seinem Wert verkauft, umfimiert in Feinlederwerke Niederrad AG und bestand bis zu den 50 iger Jahren in der Hahnstraße. Die 1922 gegründete Gesellschaft firmierte 1941 in "Feinlederwerke Niederrad AG" um. Berühmt war die Firma für die Erfolge bei farbigen Ledern für die Buchbinderei, Lederwaren- und Schuhindustrie.
Branche: Textil & Industrie
Art.Nr.4427 bestellen