North American Aviation, Inc.

<100 Shares

Art.Nr.2277

Capital Stock, blue 1960er

5,00 EUR

North American Aviation, Inc., 100 Shares, Capital Stock, green, 1960er, Art.Nr.2277a, Preis 5,00 EUR
North American Aviation, Inc. war ein bedeutender US-amerikanischer Flugzeughersteller. Das Unternehmen wurde 1928 gegründet und wurde 1996 von Boeing aufgekauft. Als North American am 6. Dezember 1928 von Clement Keys in Delaware an der Ostküste der USA gegründet wurde, war die Firma eine reine Holding für verschiedene Fluggesellschaften und angegliederte Unternehmen. Durch den Air Mail Act wurden 1934 diese Firmen verboten und mussten aufgelöst werden. So wurde North American eine Flugzeugproduktionsfirma unter der Leitung von James Howard Kindelberger. 1940 eröffnete North American Produktionsstätten in Dallas (Texas) und Kansas City (Kansas), um während des Zweiten Weltkriegs für die United States Army Air Forces Militärflugzeuge zu fertigen. Nachdem in den späten 1950er Jahren die Aufträge für zwei weitere Maschinentypen vom Pentagon zurückgezogen wurden, entschied sich North American dafür, in das Weltraumprogramm der NASA einzusteigen. Nach dem Apollo 1-Unglück am 27. Januar 1967 wurde North American ein Großteil der Mitschuld gegeben, da viele Nachlässigkeiten bei der Ausführung festgestellt wurden. Die Firma fusionierte dann im September desselben Jahres mit Rockwell-Standard zu North American Rockwell, die wiederum 1973 in Rockwell International aufging. Schließlich kaufte Boeing im Dezember 1996 die Militär- und Weltraumsparte von Rockwell auf.
Branche: Luftfahrt
Art.Nr.2277 bestellen
Art.Nr.2277a bestellen